Anreise
Abreise
Personen

Häufige FragenVon uns beantwortet.

Auf dieser Seite fassen wir für Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren Aufenthalt bei uns zusammen. Sollten Sie nicht die passende Antwort auf Ihre Frage finden, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail über unser Kontaktformular.

Ein Babybett stellen wir gerne nach Bedarf kostenfrei für Sie bereit.

Am Anreisetag können Sie Ihr Zimmer ab 15:00 Uhr beziehen. Wir bitten Sie uns Ihr Zimmer am Tag der Abreise bis spätestens 12:00 Uhr wieder zur Verfügung zu stellen. 

Eine Frühanreise bzw. eine Spätabreise ist nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis möglich.

Ein Fahrstuhl ist vorhanden und verbindet alle Etagen barrierefrei.

Der Morgen startet täglich mit einem umfangreichen Frühstück in unserem Restaurant. Bitte achten Sie auch hier auf ausreichend Abstand zu anderen Gästen und nutzen Sie, wenn möglich, die weniger stark frequentierten Frühstückszeiten.

Frühstückszeiten:

Montag bis Freitag: 06:30 bis 10:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage: 07:00 bis 10:30 Uhr

Sie suchen nach einer schönen Geschenkidee? Wie wäre es mit einem (Wert-)Gutschein für unser Hotel? Gerne stellen wir Ihnen Ihren Wunschgutschein an der Rezeption aus. Alternativ können Sie auch unseren Gutschein-Onlineshop besuchen, wo Sie Ihren bevorzugten Gutschein nach Herzenslust individualisieren können und nach der Online-Zahlung direkt als PDF-Dokument für den Selbst-Ausdruck in Ihr E-Mail Posteingang gesendet bekommen.

Zum Gutschein-Onlineshop »

Wenn Sie bereits einen Gutschein besitzen und diesen bei uns einlösen möchten, bringen Sie Ihren Gutschein bitte mit und legen diesen bei der Anreise an der Rezeption vor. Wir verrechnen den Gutscheinwert dann mit Ihrer offenen Rechnung. Bitte beachten Sie, dass Gutscheine ausschließlich vor Ort eingelöst werden können.

Hunde sind im Hotel herzlich willkommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Hunde nur in ausgewählten Zimmern erlauben. Wir berechnen je Hund 12,00 € pro Nacht und bitten um vorherige Anmeldung.

Wir bieten auf Wunsch klimaneutrale Übernachtungen an. Dafür berechnen wir die CO2-Emissionen Ihres Aufenthalts, nehmen den Ausgleich der Treibhausgase vor und stellen Ihnen als Nachweis eine Urkunde zur Verfügung.

Mit klimaneutralen Übernachtungen leisten Sie einen Beitrag zum globalen Klimaschutz und unterstützen anerkannte Klimaschutzprojekte. Sie fördern außerdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Die nach internationalen Standards geprüften und zertifizierten Klimaschutzprojekte sparen nachweislich CO2 ein. Zusätzliche Sicherheit garantiert Ihnen der TÜV-Austria-zertifizierte Prozess von ClimatePartner für den Ausgleich der CO2-Emissionen.

Mit ClimatePartner, einem führenden Lösungsanbieter für Unternehmen im Klimaschutz, haben wir einen starken Partner bei der Umsetzung klimaneutraler Übernachtungen an unserer Seite.


Wie Sie Ihre Übernachtung bei uns klimaneutral machen können:

In unserer Online-Buchungsmaske wird Ihnen die Option zum klimaneutralen übernachten anhand Ihrer ausgewählten Reisedauer angezeigt. Nach der Auswahl dieser Option und Abschluss Ihrer Reservierung, können Sie auf der Buchungsbestätigungsseite schließlich Ihre persönliche Urkunde herunterladen.

Die Höhe des Kompensationsbetrages wird 1-zu-1 an Climatepartner weitergegeben, von wo aus zahlreiche Klimaprojekte unterstützt werden.

Direkt vor dem Hotel befinden sich 80 Parkplätze sowie zwei E-Aufladestationen für Ihr Elektro-Auto. Eine Parkplatzreservierung ist nicht notwendig bzw. nicht möglich. 

Die Parkplatzgebühr beträgt 6,00 € pro Nacht/PKW.

Wir erlauben das Rauchen in vier ausgewählten Zimmern. Sollten Sie ausdrücklich ein Raucherzimmer wünschen, teilen Sie uns dies bitte vorab mit.

Des Weiteren ist das Rauchen selbstverständlich im Freien gestattet.

Sicher Urlaub machen – Storno ohne Risiko

Damit Sie bei Stornierung oder Abbruch Ihres Urlaubs aufgrund von Erkrankung, Unfall oder Arbeitslosigkeit – auch innerhalb der Familie – mögliche finanzielle Verluste ersetzt bekommen, empfehlen wir Ihnen die Produkte unseres Partners ERGO Reiseversicherung, dem Marktführer unter den Reiseversicherern in Deutschland.

Reiseschutz nicht vergessen – ohne kann es teuer werden.

Die Storno-Versicherung bietet Ihnen nicht nur Schutz bei Stornierung, sondern auch bei einem unerwarteten Abbruch der Reise. In diesem Fall übernimmt die ERGO Reiseversicherung die Kosten für die nicht genutzten Aufenthaltstage. Somit sind Sie vor und während der Reise finanziell bestens geschützt. Auch der Verlust Ihres Hotel- oder Ferienwohnungsschlüssels sowie Mobiliarschäden sind versichert. Die StornoPlus-Versicherung bietet sogar noch mehr:

Neben den Leistungen der Storno-Versicherung beinhaltet sie zusätzlich den Krankenrücktransport mit medizinischer Notfall-Hilfe (wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen), die Reisegepäck-Versicherung und einen Fahrrad-Schutz.

 Ansprechpartner in Versicherungsfragen ist immer die ERGO.

Jetzt vorsorgen und Reiseschutz abschließen >>

In unserem Restaurant können Sie täglich frische, internationale Gerichte à la carte genießen. Im Sommer erweitern wir das Restaurant auf den Außenbereich, wo Sie inmitten des geschützten Waldes verweilen können.

Restaurantzeiten:
Täglich von 17:30 bis 23:00 Uhr (warme Küche bis 21:30 Uhr)
Samstag, Sonntag & an Feiertagen warme Küche bereits ab 12:00 Uhr

Unsere Rezeption ist 24 Stunden am Tag besetzt. Gerne stehen wir Ihnen hier für Fragen rund um Ihren Aufenthalt zur Verfügung. Gern auch per WhatsApp Nachricht an 05121 979-0.

An unserer Rezeption erhalten Sie außerdem kostenfreie Stadtpläne, Empfehlungen für Joggingrouten in der Umgebung, Hygieneartikel (Zahnbürsten, Rasierer) sowie Leih-Regenschirme (Pfand: 20,00 €). Des Weiteren bieten wir auch einen Kopierservice an (0,30 € pro Seite).

Unsere hauseigene Sauna (ca. 80 Grad) heizen wir täglich von 17:30 bis 20:30 Uhr für Sie an. Unser Fitnessraum ist täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet.

Sie finden unseren Sauna- und Fitnessbereich im Untergeschoss.

  • Anruf von Außerhalb: +49 (0)5121 979-0
  • Rezeption (hausintern): 100
  • Restaurant (hausintern): 340

Sie möchten auf Nummer sicher gehen und unseren Weckruf in Anspruch nehmen? Wählen Sie hierfür einfach die 100 über das Zimmertelefon und bestellen Sie Ihren Weckruf zur gewünschten Zeit an der Rezeption.

Unser kostenfreies WLAN steht Ihnen im gesamten Hotel sowie auf den Zimmern zur Verfügung. Bitte wählen Sie sich in das Netzwerk "Berghölzchen" mit dem Passwort "hbphwlan" ein.

Das Waschen Ihrer Wäsche übernehmen wir gerne für Sie. Bitte geben Sie die Kleidung bis 08:30 Uhr morgens zusammen mit dem Wäschezettel aus Ihrem Schrank an der Rezeption ab. Sie erhalten die Wäsche noch am selben Tag zurück (außer am Wochenende).

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel: Bar, EC, Mastercard, Visa, Amex und JCB.


Cash-free Hotel ab 01.01.2023

Unser Hotel wird ab dem 1. Januar 2023 zur bargeldlosen Zone. Wir haben festgestellt, dass der Anteil an Bargeldzahlungen immer weiter abnimmt, sodass wir ab dem neuen Jahr komplett auf „Cash-free“ umstellen werden. Im Gegenzug werden wir unser Angebot an alternativen (digitalen) Zahlmethoden weiter für Sie ausbauen.

Bitte haben Sie dementsprechend Verständnis dafür, dass wir Bargeldzahlungen ab dem 1. Januar 2023 nicht mehr annehmen können.